Montag, Oktober 09, 2006

Früher war alles besser, hört man jedenfalls immer wieder. Beim Essen ist Nostalgie nicht ganz so ausgeprägt. Die Begeisterung über paniertes Kotelett, Pressschinken auf Toast, gnädig verhüllt von einer Scheiblette, gekrönt von einer zuckersüßen Dosen-Ananas oder Curry-Geschnetzeltem im Reisring – sind ferne, etwas peinliche Erinnerungen.
Auch der Kaffee schmeckt heute meist besser, vor allem ist die Auswahl häufig so groß wie die Zahl der Gerichte in einem chinesischen Restaurant. Aber den Milchkaffee, den gab es auch früher schon, in deutschen Szene-Kneipen hieß er Café au Lait und wurde in französischen Müslischüsseln serviert. Das hatte den Vorteil, dass der Überflüssiges meist auf den Tisch schwappte und der Rest schnell kalt wurde.
Heute heißt dieses Getränk Latte Macchiato, hat mehr Schaum und kommt in Gläsern auf den Tisch. Das ist noch toller. Erst verbrennt sich die Finger, dann die Zunge und darf dann noch fischen gehen: nach dem Löffel der für lange Gläser immer zu kurz ist. Was will man mehr fürs Geld?
Die Tinte soll früher auch besser geschmeckt haben.

Keine Kommentare: