Dienstag, Januar 24, 2006

pesco mare

Ich habe mich ja gleich gewundert: "Pesco Mare" - so der klangvolle Name eines noch unbekannten Restaurants in der Clemens-Schultz-Str. Wir waren da abends zu einem Geburtstag eingeladen. Irgendwie knispelte das im Ohr. So wie wenn jemand am Nebentisch einen Pino Gri - dschi - o bestellt zu den Nottschi.
"Pesce" sind die italienischen Fische, wir waren also nah dran am Mare. Aber das O am Ende machte aus den Fischen einen Pfirsichbaum. (Langenscheidts Taschenlexikon)
Auf die Speisen war ich jetzt echt gespannt. Würden wir die Kreationen eines neuen jungen Wilden erleben? Und das auf St. Pauli?
Pesco Mare:
Das Buffet war italienisch, und gänzlich frei von Fischen und Pfirsichen. Die Wandmalerei: griechisch-römischer Rummelplatzstil, die Kellner reizend, aber alles nur keine Italiener.

Und wenn einem mal die Worte fehlen:
http://www.best-restaurants.de/lexikon/italiano.htm

Samstag, Januar 21, 2006

So ein Schmarrn!

Skifahren ist nur ein Vorwand: Der Vorwand Skihütten anzufahren, um dort Skihütten-Klassiker zu futtern: Gröstel zum Beispiel, das ist so eine Art Bratkartoffel-Pfanne mit Speck und Spiegelei, aber besser.
Oder Kaiserschmarrn, dieser dicke im Ofen gebackene und dann mit der Gabel zerrissene und viel Puderzucker bestäubte Eierkuchen. Hier ein Exemplar aus Filzmoos. Köstlich!



Hier gibt es ein Rezept:
http://m.tacker.org/blog/47.kaiserschmarrn.html

Sonntag, Januar 08, 2006


Was bis ins neue Jahr übrig blieb vom Adventskalender...

Montag, Januar 02, 2006

Schlau durch N-TV?

Gerade (tonlos) bei N-TV gesehen: eine Sendung über Gourmetreisen kombiniert mit einem Gewinnspiel zum Anrufen. Da verdienen Sender und Telefonfirma beide mit. Gefragt wurde, was marinieren ist. Drei Möglichkeiten standen zu Wahl. Und für 40 Cent pro Minute konnte man die Lösung loswerden und bestimmt auch was gewinnen. Leider habe ich so schnell nicht geshen, was. Das ist zwar nicht viel Geld, aber da brat ich mir doch lieber ein (Bio)- Ei drauf.