Dienstag, August 22, 2006

Am Nil speisen wir immer gern

Denn im Hamburger Restaurant-Nil ist das Essen immer gut und der Service sehr freundlich und kompetent.
Gestern zum Beispiel hatten wir als Vorspeise eine klassische Thai-Suppe mit ein wenig Hühnchenfilet. Sie hätte von mir aus zwar schärfer sein können, aber mein Gaumen ist ja auch Asien-geschult. Die Wildschweinschulter auf Linsensalat lieferte einen sehr appetitlicher Ausblick auf den Herbst.
Bei den Hauptspeisen entschieden wir uns für die beiden vegetarischen Gerichte: Linguine mit getrockneten Tomaten und Parmesanschaum, der sehr intensiv war, sowie mit Spinat gefüllte Serviettenknödel mit Pfifferlingen, die unglaublich groß und waren und perfekt gegart.
Und weil es so gut schmeckte, haben wir zum Dessert noch einen Blaubeer-Topfenstrudel mit Blaubeer-Granita und einen Apfel-Crumble mit herrlichem Schoko-Parfait draufgesetzt, begleitet von einem Glas Sauterne.

Sonntag, August 20, 2006

Schlemmersommer

Weil ich zu spät dran bin, kommt diese Empfehlung jetzt sehr frühzeitig: Sie gilt für den Sommer 2007. Etwa 60 Hamburger Restaurants bieten unter dem Titel Schlemmersommer ein Menü für zwei Personen für zusammen 59 Euro an. Auf der Restaurant-Liste stehen illustre Namen. Wir haben es im Nilund im Doc Cheng`s ausprobiert und waren sehr angetan.

Im Doc Cheng´s ließen sich die Gäste an einer Hand abzählen, das lag aber daran, dass WM-Halbfinale war. Wir starten mit Cocktails in der hübschen Bar. Überhaupt vermittelt ja das Doc Cheng´s eine sehr angenehme Atmosphäre von Luxus im asiatischen Stil. Aber nicht kühl, sondern eher so wie man sich eine gehobene Opiumhöhle in Shanghai zur Jahrhundertwende phantasieren mag.
Das Menü unter dem Titel "Dreams of Flavours":
Carpaccio vom Pulpo mit Tempura und Satay vom Huhn, Avocadocreme und Tomatenrelish. Der Pulpo war aromatisch, zart köstlich. Auch alles andere. Nur das Tempura war einen Hauch zu trocken.
Gazpacho mit Thai Aromen und Black Tiger Garnele Eine aromatische Explosion mit einer Schärfe, die manch hanseatischen Kaufmann (das typische Publikum) hart ankommen dürfte.
Kross gebratener schottischer Lachs in Orangen-Kardamom-Sauce auf Salat von grüner Mango und Fenchel Schmeckte wie es klingt, kross und vielfältig
Tandoori gegrillter Zitronengrasspieß vom Schweinefilet in Paprika-Pommery-Senf-Beurre-Blanc auf wok-sautiertem Kimchee und Süßkartoffelpüree Dieses Schwein muss ein gutes Leben gehabt haben, wenn sich von Konsistenz und Geschmack darauf schließen lässt: saftig und geschmackvoll
Passionsfruchtcreme mit Erdbeer-Rhabarber-Kompott und Kokossorbet Hier hat der Kompott-Koch einem Klassiker eine sehr feine Note gegeben. Ein schöner Schluss
Nächstes Jahr wieder!